BMW X1 oder BMW 3er Touring

Alles was den anderen Foren nicht zugeordnet werden kann und zum Thema BMW X1 passt kommt hier rein.

BMW X1 oder BMW 3er Touring

Beitragvon gerd » Do 28. Jan 2010, 11:35

Die beiden Modelle BMW X1 und BMW 3er Touring haben wohl die meisten Gemeinsamkeiten innerhalb der BMW Flotte. Vielleicht können wir hier mal ein paar Fakten sammeln, die entweder für den X1 oder den 3er sprechen.

In Sachen Größe ist der X1 mit 4,45 Meter Länge etwas kleiner (etwa 6cm) als 3er Touring. Beim X1 sitzt man etwas höher (jedoch kein Vergleich zum X3) und hat dafür noch deutlich mehr Kopffreiheit - vor allem im Fond. Im 3er sind die hinteren Plätze für Sitzriesen keine Freude. In Sachen Kofferraum liegt der 3er mit 460 Liter vorne (X1: 420 Liter).

Beim Preis hat der X1 die Nase vorn. Die Preisvorteile sind schon beachtlich. Je nach Modell sind da schon 1.000 bis 3.500 EUR drin, wenn ich das richtig gesehen habe. Auch die Sonderausstattung scheint mir beim X1 günstiger zu sein.

Gruß Gerd
gerd

Re: BMW X1 oder BMW 3er Touring

Beitragvon maXimal » Mi 10. Mär 2010, 21:41

Ohoh, das ist ne harte Nuss, hier einen Vergleich zu ziehen^^

Ich denke der 3er Touring wird weiterhin der 1.Wahl-BMW in seiner Preisklasse für Vertreter, Selbstständige und Lifestyle-Leute sein, auch Leute die viel Fahren werden unter Umständne eher zum 3er-Touring greifen weil er meines Erachtens einfach dynamischer und spritziger ist.

Der X1 wird sich dagegen eher als eine Art Familienauto etablieren, zumindest bei Familien, die bislang auf den 3er schwörten. Auch wenn der Laderaum kleiner ist, hat man da einfach mehr Luft, aufrgund der größeren Kopffreiheit.
maXimal

Beitragvon bremer171 » Mo 15. Mär 2010, 23:43

Ich glaube der X1 wird dem 3er echt sehr nahe kommen, ob es reicht kann man schwer sagen. Aber besonders bei den "Lifestyle-Leuten" wird er eine Menge Freunde finden!
Ich glaube auch das einige Vertreter und Selbstständige wechseln werden, dieses Auto trifft einfach den Nerv der Zeit!

Auf langer Sicht wird es aber sicherlich schwer, da der neue 3er ja auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.
bremer171

Beitragvon maXimal » Do 25. Mär 2010, 23:16

Ich glaube auch das einige Vertreter und Selbstständige wechseln werden, dieses Auto trifft einfach den Nerv der Zeit!

Meinst du? Gut, ich kann mir gut vorstellen, dass der X1 vielleicht langstreckentauglicher ist als der 3er, sollte das den Aussschlag geben. Aber es geht im Grunde in diesem Milieue darum, Prestige zu zeigen, Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aufgabe der X1 übernehmen kann. Sicherlich, er ist ohne Frage ein solides Auto, aber vielleicht ein wenig zu trendy für die seriöse Geschäftswelt. Und vielleicht ein wenig zu bullig.
maXimal

Beitragvon bremer171 » Fr 26. Mär 2010, 06:51

Ich bin überzeugt das er das packt, ich glaube er schafft den perfekten Spagat zwischen trendy und seriös....

Er sieht echt bullig aus macht aber auch was her, aber nicht so aufdringlich, eine X5 ist da schon viel "prolliger".
Und ein riesen Vorteil ist das er eben nicht als SUV wahrgenommen wird, niemand denkt beim X1 daran, das er ein Umweltsünder ist.
Also wie gesagt ich glaube das es sicherlich schwer wird da ja bald auch ein neuer 3er kommt, aber es könnte möglich sein. Wenn ich mich in meiner Familie umschaue dann hat er es bereits gepackt, mein Vater ist im Außendienst tätig und wechselt vom 3er auf den x1. Auch wenn er nch 5 Monate warten muss und ich meinen wahrscheinlich ab nächster Woche genießen werde. :lol: :lol: :lol: :lol:
bremer171

Beitragvon PRaiser » Mo 29. Mär 2010, 14:07

Und ein riesen Vorteil ist das er eben nicht als SUV wahrgenommen wird, niemand denkt beim X1 daran, das er ein Umweltsünder ist.

Das ist die Frage. Ist die gedankliche Assoziation des modernen Menschen (nicht zuletzt wohl verursacht durch den ganzen Medienrummel um den ich nenns mal "Klimawandel") nicht: SUV - Umweltsünder - Schlecht? Also zumindest meines Erachtens nach besitzen da Autos wie zum Beispiel der 3er oder auch der 5er ein deutlich besseres Image. Vor allen Dingen, weil viele Laien oft die verschiedenen Limousinen gar nicht voneinander unterscheiden können.
PRaiser

Beitragvon bremer171 » Mo 29. Mär 2010, 20:49

Ich glaube die Menschen denken beim X1 eben nicht so wie beim X3 oder X5, der kann ins Image des 3er's reinschnuppern und damit punkten....

Also ich hab ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen einen X1 gekauft zu haben.
bremer171

Beitragvon Buelo » Sa 13. Nov 2010, 20:05

Der X1 hat 420 Liter Kofferraum aber da man beim X1 die Rücksitzlehne verstellen kann (heißt bei BMW: Cargostellung) erhöht sich der Kofferraumvolumen auf 480 Liter. Der 3er hat 460 Liter.

Da ich selber im Außendienst arbeite, sehe ich beim X1 mehr Variabilität als beim 3er und natürlich ist das ein und aussteigen besser.

Beim X1 mit gleichen Motor wie 3er, kann ich den X1 besser Ausstatten ;-)
Buelo

Beitragvon Gunn » Sa 5. Feb 2011, 14:02

Hallo Zusammen,

Ich habe heute mal den X1 für ein WE zur Probe mitgenommen.
Wir fahren sonst einen 3er Touring als 318D als Familienauto.

Der erste Eindruck

- größer als der 3er Touring
- kleiner als X3, insbesondere im Fond - siehe Kindersitze
- sehr schöne Form
- neueste Technik
- Kofferraum auf den ersten Blick ausreichend
- Urlaub mit 2 Kindern nur mit Dachbox möglich

Hier auch mal Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir werden mal sehen wie er heute und morgen auf uns wirkt.

Mir persönlich gefiel an dem X3 Wochenende natürlich das enorme Plus an Raumgefühl und Power - dank 3.0D und Automatic Gebtriebe.

Hier ist es ein sDrive 18D ohen viel Schnickschnack, dafür mit dem neuen Navi Business.

Ist denn jemand hier der vom 3er Touring auf den X1 oder vom X3 auf den X1 umgestiegen ist?

Gruß Gunn

edit: Ui, die Bilder sind ja total abgeschnitten. Ich ändere mal die Ansicht.
Gunn

Zurück zu Allgemein

BMW X1 Forum