Den Schlussstrich ziehen

Alles was den anderen Foren nicht zugeordnet werden kann und zum Thema BMW X1 passt kommt hier rein.

Den Schlussstrich ziehen

Beitragvon maXimal » Sa 13. Mär 2010, 20:15

Hallo,

was hier fehlt ist, denke ich einmal, ein Thread der den X1 im Gegensatz zur Konkurrenz beschreibt, also so einen Art Vergleich anstellen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle abwägen etc.
Ich meine, die, die bereist registriert sind, würden natürlich nie einen X1 gegen einen anderen SUV eintauschen (nehm ich einfach mal an ;) ) aber für andere Interessierte wär das sicherlich von Vorteil.
Also, es darf gepostet werden^^

Gruß,
maXimal
maXimal

Re: Den Schlussstrich ziehen

Beitragvon PoWder » Sa 13. Mär 2010, 21:48

Konkurrenz?

Wohl eher Mitbewerber...

Also wenn Du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst, welches Fahrzeug eines
Mitbewerbers kommt denn da in Frage?

Aus dem Bauch raus fällt mir da jetzt nicht so wahnsinnig viel ein...

PoWder
PoWder

Beitragvon maXimal » Sa 13. Mär 2010, 22:18

Konkurrenz?

Wohl eher Mitbewerber...

Mitbewerber = Konkurrenz , oder was meinst du?

Also wenn Du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst, welches Fahrzeug eines
Mitbewerbers kommt denn da in Frage?

Naja Äpfel und Äpfel vielleicht nicht gerade... wohl eher Äpfel und Birnen, also Obst das an Bäumen wächst und ca. 50 kcal pro 100g hat. Um mal einen Vergleich mit dem Obst zu ziehen ;)

Also ich sage mal so dass der Mercedes GLK, der VW Tiguan und der Toyota RAV4 da reinzählen (und noch n paar mehr). Und in der Zukunft wird der Markt sicher noch umkämpfter, wenn ich da nur an den Audi Q3 oder den kleinen Porsche Cayenne denke, die beide ja kommen sollen.
maXimal

Beitragvon PoWder » So 14. Mär 2010, 17:25

Ja Ja erwischt - Mitbewerber oder Konkurrenz ist ein Wortspiel - wie beim Radio "Wir senden kostenlos - andere umsonst"...

Egal back to topic. GLK gehört aber in den Obstkorb zum X3 und nicht zum X1. Das meinte ich mit Äpfeln und Äpfeln.

Andere Hersteller haben mit Sicherheit auch schöne Töchter. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann wäre ja nur noch ein Modell auf der Straße.

Und so entscheidet jeder nach eigenem Geschmack und Geldbeutel welches Auto in die Garage kommt.

PoWder
PoWder

Beitragvon maXimal » Do 25. Mär 2010, 23:20

Geldbeutel wird wohl weniger den Ausschlage gegen, zumindest auf deutscher Seite schenkt man sich hier recht wenig, was den Preis angeht. Dann viel eher der Geschmack und die Ich-fahr-HerstellerXY-schon-seit-20-Jahren-Masche. Hätte halt gedacht, man könnte hier mal noch ein paar Mitbewerber vorstellen und vielleicht auch die Alleinstellungsmerkmale des X1 aufzeigen, also erläutern, was ihm so besonders macht. Denn es entscheidet eben nicht nur der Geschmack, sondern auch der kluge Denker, der versucht, einen Vorteil für sich zu verbuchen, wenn er einen bestimmten Wagen kauft.
maXimal

Beitragvon bremer171 » Fr 26. Mär 2010, 07:20

Also wenn ich von mir persönlich ausgehe so hab ich mich zwischen mercedes c-klasse und x1 entschieden, oder besser gesagt eigentlich wollte ich die c-klasse schon kaufen (nur meine bessere hälfte war dagegen). Ich war dann allerdings auf der IAA und hab mich in den x1 verliebt. Warum, ganz einfach er sieht einfach besser aus und kostet weniger (jedenfalls für mich)

Ein echter Vergleich ist das allerdings nicht! Vergleichen kann man den X1 meiner Meinung nach nur mit dem Tiguan und da muss ich ganz ehrlich sagen geht der Tiguan unbewaffnet ins Rennen. Der X1 hat die bessere Technik und einfach das bessere Design, die Fachpresse sieht das ja nicht anders.
bremer171

Beitragvon maXimal » Fr 26. Mär 2010, 08:12

Unbewaffnet ist so ein Ausdruck. Bedenke, dass der Tiguan immerhin schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel und damit annähernd die Hälfte seines Lebenszyklus hinter sich hat. Beim Thema Design muss ich dir aber recht geben, der X1 wirkt einfach bissiger, aggressiver. Gibt aber vielleicht auch Leute, dies gemäßigter wollen.
Und eben für solche Entscheidungen, C-Klasse oder X1, wollte ich diesen Thread machen. Kann ja auch jeder mal seine Erfahrungen reinschreiben, bzw. seine Entscheidung, die er beim X1-Kauf hinter sich bringen musste.
maXimal

Beitragvon bremer171 » Fr 26. Mär 2010, 20:15

Ja ok unbewaffnet war vielleicht etwas fies....so schlecht ist er ja wirlich nicht.
Also meine Erfahrungen waren folgende:

Ich habe ca. 2-3 Jahre ein neues Auto gesucht und dachte immer das ich einen passenden Kandidaten gefunden habe und wurde dann immer wieder enttäuscht, zu erst war es der Passat CC, den hab ich damals als Studie gesehen und dachte mir das ist er. Dann beim Händler hmmm neee doch nicht als mich dann der Händler (wahrscheinlich wegen meinem Alter) fragte ob ich mir denn so ein Auto überhaupt leisten könne, er hat auch noch einen schönen gebrauchten 5er Golf da war das Thema durch! Ich hab dann nur noch gefragt ob es den Passat auch mit Heckantrieb gibt...naja VW eben, kannte ich ja schon von meinem 4er Golf, der echt gut war aber der Service der Werkstatt unter aller Kanone! Beim Mercedes war es dann einfach so das er zwar echt hübsch war oder auch ist aber da fehlt was, da fehlt der letzte tick Sportlichkeit...das war alles irgendwie so brav...aber die Veräufer waren echt nett...dann hab ich noch kurze Zeit mit einem C5 Kombi geflirtet, den hat sich dann aber ein Freund gekauft und der ist nun alle 3 wochen damit in der Werkstatt also kam der auch nicht in Frage und dann auf der IAA endlich die Erlösung, der X1 und den bekomme ich nun hoffentlich nächste Woche....

Achja und die freundlichen von BMW waren einfach die Besten!!!! Das hab ich noch nicht erlebt, so ein geiler Service, hoffentlich bleibt das so...
bremer171

Beitragvon PRaiser » Mo 29. Mär 2010, 14:00

@bremer171

Wow, das ist ja eie richtig bewegte Entscheidungsphase gewesen! Meistens bleiben ja die Leute bei ihren Automarken, da kann man ihnen sagen was man will, die fahren den Hersteller eben schon seit 10 Jahren und wollen daran auch nichts ändern. Find ich irgendwie schwachsinnig, ist es doch sehr sinnvoll, sich vor dem Kauf einmal die Alternativen anzusehen, wie du es gemacht hast. Aber nun ja, die Macht der Gewohnheit^^
PRaiser

Beitragvon bremer171 » Mo 29. Mär 2010, 20:42

Ich mag diese Markentreue auch nicht so, ich bin zwar von dem X1 überzeugt, gebe aber auch gerne zu das andere Hersteller wunderschöne und technisch gute Auto's bauen können. Ich find es auch sehr interessant mal was neues zu probieren, ich freue mich beim X1 auch sehr auf den Heckantrieb, ich hatte bis jetzt nur Fronttriebler und bin gespannt ob man den umstieg merkt. Bei der Probefahrt konnt man ja nicht so richtig was probieren ;) .

Ich hab mich auch sehr für den A5 Sportback interessiert, nur ich konnte niemanden überreden mir einen für eine Probefahrt zu geben. Ich bin auch schon viele Auto's in meinem Leben mal gefahren und gucke da auch nicht so sehr auf die Marke, hauptsache das Ding lässt sich gut bewegen.
bremer171

Zurück zu Allgemein

BMW X1 Forum