Marktpositionierung

Alles was den anderen Foren nicht zugeordnet werden kann und zum Thema BMW X1 passt kommt hier rein.

Marktpositionierung

Beitragvon maXimal » Mi 10. Mär 2010, 21:19

Hallo,

mich würde es einmal interessieren wie sich der X1 so im Markt positionieren soll. Immerhin gibt es ja schon den X3, der sich eigentlich in der Liga der Kompakt-SUVs à la Tiguan und GLK aufhält. Oder soll der X5 in die Dimensionen eines Q7 wachsen, woraufhin der X3 zum Fast-X5 aufschließen kann und der X1 der neue Ansprechpartner in Sachen Kompakt-SUV ist?

MfG,

maXimal
maXimal

Re: Marktpositionierung

Beitragvon 4mal4 » Do 11. Mär 2010, 17:26

Nunja, der Tiguan ist ja nur 4,43 m oder so groß und Audi will ja 2011 auch den Q3 bringen, der dann auch noch einmal einen sichtlichen Unterschied zum Q5 liefern soll, der 4,63 m groß ist, also wird der Q3 höchstens 4,53 m, eher weniger, lang sein. Der X3 spielt da mit seinen 4,56 m schon an der Obergrenze, die nächste Generation wird noch einmal schätze ich 1,2, vielleicht 3 Zentimeter zulegen, um zum etwas größeren Q5 aufzuschließen.
Zudem ist der X3 nicht gerade der Mittelklasse-Player. Unter 36000e kriegt man den nicht, und jeder der etwas Ausstattung reinhaben will kratzt leicht an 42, 43 tausend. Den X1 gibts dagegen mit identischer Motorleistung für 27000. Das ist dann Mittelklasse. Der X3 spielt dagegen schon eher auf 5er-Niveau.
4mal4

Beitragvon PRaiser » Do 11. Mär 2010, 23:39

Jop, wie bereits gesagt, der X3 ist, anders als der Name verlauten lässt, nicht das Gelände-Pendant zum 3er und der X5 nicht das zum 5er. Die Namensvetter-SUVs positionieren sich - presilich und vom Niveau her - beide über ihren Namensgebern, auch wenn zum B. der X3 auf der Plattform des 3ers aufbaut. Mir stellt sich nur die Frage, ob irgendwann noch einmal etwas kleineres kommen könnte, immerhin passt sich der Markt gerade an und egal ob Limousine oder SUV oder Van, allles sollte möglichst auf weniger als 4,50 m unetrgebracht werden, vor allen dingen aus kostengründen. Wenn erste hersteller enien noch kleineren SUv bauen, wird dann BMW nachziehen? Und wie wird der dann heißen? X1/2??
PRaiser

Beitragvon gerd » Fr 12. Mär 2010, 10:47

Der Trend geht weg von den großen SUV hin zu den kleineren kompakten SUV. Der Trend mit den großen Autos kommt mehr oder weniger aus den USA. Im Jahr 1999 fing es dann bei BMW mit dem X5 an. 2004 kam der kleine Bruder X3 und jetzt 2009 der X1. Also quasi ein downsizing bei der Modellgröße. Ich finde die Bezeichnung crossover für Modelle wie den X1 ganz passend - in dem Sinne, dass es sich um eine Kreuzung aus normalem Mittelklassewagen und SUV handelt. Nissan ist übrigens mit dem Crossover Konzept schon seit Jahren erfolgreich.
Die amerikanischen Autohersteller haben in der Zeit weiter auf ihre großen Schlitten gesetzt und leiden nun noch mehr unter der Krise.

Gruß Gerd
gerd

Beitragvon maXimal » Fr 12. Mär 2010, 15:30

Dann bedanke ich mich schon einmal für eure Antworten! Das der X3 einen so deutlichen Preisunterschied zum 3er aufweißt, hätte ich nicht gedacht :o
Aber die Entwicklung will mir nicht ganz eingehen^^ Zuerst fuhren alle ihre Limousinen bzw. Kombis, man war zufrieden damit, der Platz war ausreichend, die Modelle wuchsen von Generation zu Generation um ein 1 oder 2 cm. Dann wollten die Leute alle Geländewägen, damit sie von oben auf den Verkehr herabsehen konnte. Dass sie damit Übersichtlichkeit und Rangierfähigkeiten aufgaben, war ihnen zunächst egal. Dann merkte man, dass die Teile einfach zu groß, teuer und unökonomisch sind, und baut die SUVs wieder kleiner, also ein Auto, das seinem Erfolg seiner Größe zu verdanken hat. Also nichts gegen den X1, der ist top, ganz klar, und doch, irgendwie paradox^^
maXimal

Beitragvon 4mal4 » Di 6. Apr 2010, 23:28

Bild

Damit könnte man es wohl vergleichen :D

Ob die Entwicklung wirklich "terribly wrong" war/ist, das muss jeder für sich selbst enstcheiden. Ich enthalte mich hier einmal meiner eigenen Meinung.

Fakt ist, dass man sicherlich irgendwo herschaftlich bzw. erhaben sein will - andererseits aber nicht so recht die Folgen (Umweltsünden, hoher Spritverbrauch, hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten) tragen will. Also die riesengroße kleine Alternative :D
4mal4

Zurück zu Allgemein

BMW X1 Forum