Sicherheit des X1 - Crashtest

Alles was den anderen Foren nicht zugeordnet werden kann und zum Thema BMW X1 passt kommt hier rein.

Sicherheit des X1 - Crashtest

Beitragvon gerd » Di 9. Feb 2010, 20:24

Hier mal ein Link zum ADAC Crashtest des BMW X1

In der Gesamtwertung erhält der X1 insgesamt 5 Sterne und damit ein gutes Ergebnis in Sachen Sicherheit bescheinigt. In Sachen Insassenschutz sieht es meiner Meinung aber doch etwas marger aus. Nur 31,5 von 36 möglichen Punkten werden durch Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags, Gurtstrammer und Knautschzone und co erzielt.

Wenn ich mir den Nissan Qashqai anschaue, der dem X1 vom Aufbau wohl am ähnlichsten ist, dann hat dieser als erstes Fahrzeug die höchste Bewertung von 37 Punkten für den Insassenschutz in den Disziplinen Frontalcrash, Pfahlaufpral, Seitencrash, Heckcrash erhalten. Der auf mich noch etwas bulliger wirkende VW Tiguan hat nur 34 von 37 Punkte erhalten. Viel Masse = Viel Sicherheit stimmt also auch nicht immer.
gerd

Re: Sicherheit des X1 - Crashtest

Beitragvon PRaiser » Do 11. Mär 2010, 23:43

Dass der Tiguan wirklich bulliger ist, möchte ich bezweifeln. Er ist immerhin rund 50kg leichter als der X1, nur der wirkt halt weng zerbrechlicher, eckiger, graziler, da VW eher auf Rundungen setzt, was aber spätestens ab der nächsten Generation auch abgeschafft werden wird, sieht man am Polo, Golf und dem kommenden Passat. Aber ega. Jedenfalls ist die Gleichung Masse = Sicherheit auch so gar nicht richtig. größere Karren haben oftmals nur die Möglichkeit, mehr Sicherheitsausstattung unterzurbingen, auch weil sie teurer sind. Und das schützt natürlich.
PRaiser

Zurück zu Allgemein

BMW X1 Forum