Bezüge?

Armaturen, Innenausstattung, Klimaanlage, Heizung, Schalter, Sitze, Sitzheizung, Sicherheitsgurte, etc.

Bezüge?

Beitragvon Lancome » Do 11. Feb 2010, 01:36

Hab neulich gelesen, dass der Stoff "Median" hochwertiger und robuster sein soll, als der Stoff "Elektra". Weiß jemand, ob das stimmt? Und wie sich das in einer Preisdifferenz zwischen den beiden äußert? Und was sind eure favorisierten Farben bei den Bezugsstoffen? Seit ihr mehr für das klassische Schwarz bzw. Grau zu haben? Oder findet ihr das zu trostlos? Mir persönlich gefallen die beiden klassischen Farben recht gut, aber an die Farbe Rot kommt nichts ran. 8-) Wie schaut das bei euch aus?
Lancome

Re: Bezüge?

Beitragvon maXimal » Mi 10. Mär 2010, 22:12

Median kostet 140€ Aufpreis im Vergleich zu Elektra. Ob er deshalb besser ist, da hab ich keine Ahnung, denke aber eher, dass der Aufpreis nur fürs Auge ist, von 140€ wird man nicht allzu viel an der Qualität werkeln können.
Ich persönlich würde aber in ein Auto dieser Klasse Leder einbauen lassen, am liebsten das Beigefarbene. Die 1500 Aufpreis nehm ich gern hin, wenn ich dafür robuste, straffe Überzüge bekomme, die ich auch leicht mal mit nem feuchten Tuch reinigen kann, sollte mal wer gekleckert haben.
maXimal

Beitragvon 4mal4 » Do 11. Mär 2010, 07:59

ich versteh gar net, weshalb manche tausende Euros nur für nen Lederbezug ausgeben. Stoff ist gleich gratis im Wgen drin und nicht zwingend unbequemer. Zudem ist er im Winter nicht ächzend kalt und Sommer knalleheiß. Man bekommt also mehr Komfort gratis geliefert. Einziger Nachteil ist die Schwierigkeit, die sich beim reinigen ergibt. Aber da lässt sich aufgrund der anderen Vorteile locker hinwegsehen...
4mal4

Beitragvon maXimal » Fr 12. Mär 2010, 08:17

Nene, Leder sollte schon sein. Zunächst einmal wirkt das einfach edler, ein Auto dieser Klasse sollte zumindest (Leder-)Alcantara drin haben. Stoff sieht da lange nicht so gut aus. Und wenn man den dann auch nicht regelmäßig aufwendig absaugt, sieht man jeglichen Schmutz (Fusseln etc.) drauf. Und bequemer ist es auch noch. Also meiner Meinung nach ist Leder ein absolutes Muss-Man-Haben-Extra.
maXimal

Beitragvon brummi » Di 16. Mär 2010, 19:42

Hi,

zum Thema Leder oder Stoffpolster - dem hier kann ich nicht zustimmen

4mal4 hat geschrieben: Zudem ist er im Winter nicht ächzend kalt und Sommer knalleheiß.

Ich denke, das war einmal; meine Erfahrungen sind anders, eben nicht eiskalt und nicht bruzelwarm, dafür aber pflegeleicht und robust.

LG
Brummi
brummi

Beitragvon maXimal » Do 25. Mär 2010, 23:26

Ich denke, das war einmal; meine Erfahrungen sind anders, eben nicht eiskalt und nicht bruzelwarm, dafür aber pflegeleicht und robust.

dankeschön!

Ein weiterer Mitstreiter im Kampf, Leder unter die Leute zu bringen!

Hier an der Stelle kann man ja gleich mal die Frage nachschieben, was ihr da so für farben bevorzugt. Also ich mag die Ausstattung am liebsten hell, entweder grau, beige oder weiß. Rotbraun kann unter Umständen zwar auch gut aussehen, gefällt mir aber dennoch nicht so gut. Und bei schwarzen Ausstattungen find ich den Wagen dann immer so düster...
maXimal

Beitragvon bremer171 » Fr 26. Mär 2010, 07:35

Am besten find ich ja immer Teilleder. Gibt es aber so weit ich weiß beim X1 leider nicht, daher hab ich mich für die Normalen Stoffbezüge entschieden...

Wenn ich allerdings Leder nehmen würde dann das Beige. Sieht meiner Meinung nach immer am edelsten aus.
bremer171

Beitragvon PRaiser » Mo 29. Mär 2010, 14:15

Neben Teilleder gibts doch auch oft noch so eine Kombination, also Glattleder und aufgerautes Leder auf den Sitzflächen, also wie Teilleder, nur dass die Flächen, die bei Teilleder aus Stoff sind, hier auch noch aus Leder sind. Das find ich ziemlich gut, es sieht sehr edel aus, Sitzkomfort ist erste Klasse und es ist angenehm temperiert, nicht so wie (eventuell) Voll-Glatt-Leder
PRaiser

Beitragvon 4mal4 » Di 6. Apr 2010, 23:02

@PRaiser

Das entgeht mir jetzt doch wieder jeglicher Logik. Mit dem aufgerauten Leder verliert man dann auch noch den Vorteil des einfachen Reinigens, und damit wären wirklich ALLE Vorteile des Leders dahin.
Da kann man wirklich genauso gut Stoffbezüge nehmen. Da spart man sich n haufen Geld den man in andere Extras stecken kann. Und das sogar ohne Verluste, weil sich ja wzscihen rauhem Leder und Stoff sowieso so gut wie kein Unterschied ergibt.
4mal4

Beitragvon badenerd » Fr 18. Feb 2011, 20:07

Hallo zusammen,

ich bevorzuge Textil-Sitze und möchte die Vorteile und Nachteile von Leder und Textil aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung zusammenfassen:

Vorteile Textil:
1.Angenehm, weich und leise (Textilbeläge dämpfen Geräusche ein wenig)
2.Nicht so lausig kalt im Winter zu beginn der Fahrt.
3.günstiger als Leder
4.man rutscht nicth so rum wie bei manchem Lederbezug. (hat man Sportsitze, dann ist Leder gleichwertig, sonst nicht)
5. NIcht ganz so schweißtreibend wie Leder (keine hässlichen Flecken am Rücken bzw. nur im Extremfall)

Nachteile Textil:
1.Fällt mir keiner ein, sorry

Vorteile Leder:
1.Der Innenraum schaut edler aus

Nachteile Leder:
1. Ich schwitze auf Leder zumindest im Sommer stark und das finde ich unangenehm und die Flecken hässlich.
2. Es ist kalt im Winter (aber dagegen hilft natürlich die Sitzheizung). aber erst friert man mal.
3. Leder "schüsselt" (ausleiern) rund um den Popo und schaut dann alles andere als gut aus, das ist schon nach ein paar tausend km auf dem Fahrersitz deutlich zu sehen.
4. Um Leder zu pflegen und vor allem um es "schön" zu halten, muss man regelmäßig mit teuerem Mittel das Leder bearbeiten....mach ich nicht gerne!
5. Leder ist mir zu teuer, mit dem Geld weiß ich besseres zu tun
badenerd

Nächste

Zurück zu Innenraum

BMW X1 Forum