Fußgängerschutz bei Geländewagen

Anbauteile, Lack, Blech, Scheiben, Spiegel, Zierleisten, Stoßstangen, Stoßfänger, Antennen, etc.

Fußgängerschutz bei Geländewagen

Beitragvon gerd » Di 9. Feb 2010, 20:40

In Sachen Fußgängerschutz erfüllt der X1 bereits jetzt schon die ab 2012 geltenden Mindestanforderungen für eine Fünf-Sterne Euro NCAP Gesamtbewertung. Somit ist der X1 der erster Offroader, der die strengen Anforderunge bereits jetzt erfüllt. Er erzielte 23 von 36 Punkten. Der X3 (der wortwörtlich größere Bruder des X1) erzielete im Test nur lächerliche 5 Punkte.

Es gibt übrigens genug "normale" Mittelklassewagen, die einen weit aus schlechteren Fußgängerschutz bieten.
Den meisten Autofahrern wird der Fußgängerschutz aber nicht sönderlich wichtig sein - zumindest wird er keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, oder was meint ihr?
Geht der Fußgängerschutz wohl möglich auf Kosten des Insassenschutzes?! Ein heikles Thema wie ich finde. :?
gerd

Re: Fußgängerschutz bei Geländewagen

Beitragvon Lancome » Do 11. Feb 2010, 01:07

Wenn man 23 von 36 möglichen Punkten liest, scheint das ja erstmal erschreckend schlecht. Da der X3 aber mit 5 Punkten extrem viel schlechter abschneidet, relativiert sich das ja schon wieder. Kannst du mir erklären, wie sich die Punkte aufbauen? Wonach die verteilt werden.

Wenn ich mir heute/morgen ein Auto kaufen würde, muss ich zugeben, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf den Fußgängerschutz achten würde. Das rührt nicht daher, das mir diese egal sind, es geht viel mehr darum, dass ich einfach nicht vom "worst case" ausgehen möchte und das wäre mit Sicherheit das Überfahren, eines Passanten.

Geht der Fußgängerschutz tatsächlich auf Kosten des Insassenschutzes??? Dann wäre die Entwicklung meiner Ansicht nach für die Katz. Hab da leider nicht viel Ahnung von, vielleicht kannst du das ja ein wenig näher erläutern.
Lancome

Re: Fußgängerschutz bei Geländewagen

Beitragvon maXimal » Mi 10. Mär 2010, 21:58

Ich denke nicht, dass der Fußgängerschutz auf Kosten des Insassenschutzes geht. Betrachten wir die Sache einmal physikalisch. Ein Auto verfügt über eine Knautschzone, die sich bei einem Aufprall verformt, um die Energie aus dem Aufprall wegzunehmen, die ansonsten direkt auf die Fahrgastzelle übergehen würde. Diese Verformung kommt dann ebenfalls dem Fußgänger zugute, denn auch er kann Energie dadurch abgeben bzw. bekommt gleich weniger ab.
Und ich denke doch, dass SUVs einfach aufgrund ihrer Größe und dem damit verbundenen Mehrgewicht sowie ihrer Höhe allgemein schlecht abschließen. Wie siehts denn da aus, kann jemand Zahlen abliefern zu anderen SUVs?
maXimal

Zurück zu Karosserie

BMW X1 Forum