Neuer Benziner BMW X1 sDrive18i

Kat, Auspuff, Schaltung, Motorblock, Kupplung, Automatik, Zylinderkopf, Ventile, Kraftstoffanlage, etc.

Neuer Benziner BMW X1 sDrive18i

Beitragvon firstx1 » Mo 25. Jan 2010, 11:33

BMW X1 sDrive18i: Sportlicher und wirtschaftlicher Einstieg in die Welt der BMW X Modelle.

Mit dem BMW X1 sDrive18i steht jetzt auch im Bereich der Benzinmotor-Modelle eine attraktive und wirtschaftliche Einstiegsvariante zur Auswahl. Für sportliche Fahrleistungen und Effizienz sorgt dabei ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Motor mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Zur Optimierung von Kraftentfaltung und Laufkultur ist diese Antriebseinheit mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, der variablen Nockenwellenverstellung Doppel-Vanos und einer schaltbaren Sauganlage (DISA) ausgestattet. Neben dem sportlichen Ansprechverhalten und der für BMW Motoren typischen Drehfreude fördert diese Kombination auch die effiziente Nutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie.

Der Vierzylinder des BMW X1 sDrive18i erreicht seine Höchstleistung bei einer Motordrehzahl von 6 400 min-1 und stellt bei 3 600 min-1 ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern zur Verfügung. Damit werden eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h ermöglicht. In Verbindung mit dem optionalen Sechsgang-Automatikgetriebe spurtet der neue BMW X1 sDrive18i in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h.

Im Rahmen von BMW EfficientDynamics sorgt der wirkungsgradoptimierte Vierzylinder-Motor mit VALVETRONIC für günstige Verbrauchs- und Emissionswerte. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des BMW X1 sDrive18i beträgt 8,2 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 191 Gramm pro Kilometer. Die entsprechenden Werte der Automatik-Variante belaufen sich auf 8,4 Liter beziehungsweise 195 Gramm.

Pressenews vom 14.01.2010
Viele Grüße firstx1
firstx1
Administrator

Re: Neuer Benziner BMW X1 sDrive18i

Beitragvon bremer171 » Do 18. Feb 2010, 21:06

meint ihr nicht das der x1 mit diesem motor etwas untermotorisiert ist? ich habe mir einen 18d bestellt und hab da schon ewig überlegt ob die leistung denn ausreicht, hab mich dann aber aufgrund des diesels dafür entschieden...

wenn schonmal jemand erfahrungen mit dem 18d hat wäre es toll wenn ich kurz was zu schreiben könntet....
bremer171

Beitragvon gerd » Mi 24. Feb 2010, 13:30

Die BMW Stammkundschaft wird sich bestimmt eher nicht für den kleinen Benziner entscheiden. Von "sportlichen Fahrleistungen" würde ich auch nicht wirklich sprechen bei diesem Motor. Der X1 wiegt ja immerhin 1600 kg. Für einen Familien-SUV ist eine Beschleunigung von 9,7 Sekunden von null auf 100 km/h aber meiner Meinung nach völlig ok.
Ich bin den kleinen Diesel zwar noch nicht gefahren, aber habe bis jetzt auch noch keine Klagen von X1 Fahrern gehört.

Gruß Gerd
gerd

Beitragvon 4mal4 » Do 11. Mär 2010, 08:23

Ich denke der Motor wird für den nicht all zu ambitionierten Kurvenjäger vollkommen ausreichen. 150PS, in 9,7 s von 0 auf 100, Topspeed über 200 km/h das reicht doch im Grunde. Dabei verhält er sich mit einem Verbrauch von knapp über 8 Liter auch noch relativ sparsam. Die 200 möchte ich dann aber nicht ausfahren. Denke der Verbrauch wird dann ohne Probs in den forgeschrittenen zweistelligenm Bereich schießen
4mal4

Beitragvon PRaiser » Do 11. Mär 2010, 23:28

Der Motor wird weder richtig unter- noch überfordert sein mit dem X1. Die 150PS sind rein, also nicht durch extremes Downsizing erreicht, deshalb hat der 18i wohl kein Turboloch und kann schön von unten her durchziehen. Wer ihn nicht allzu sehr hernimmt, wird mit ihm zwar keinen allzu großen Spaß haben, aber dafür ökonomisch unterwegs sein. Man kann ihn sicherlich auch richtig zupacken lassen, aber dann wird der Mehrverbrauch in dem Drehzahlbereich sicherlichsehr schnell den Aufpreis zum 25i oder dem 20d rechtfertigen. BMW und Diesel? Ja, lässt sich vereinen, und zwar in nem SUV. Zudem sind die Diesel immer bissiger und laufruhiger und können Beziner immer besser ersetzen.
PRaiser

Beitragvon maXimal » Fr 12. Mär 2010, 15:08

Also ich muss sagen 150 PS in so einem doch eher schwerfälligen Auto wären mir einfach zu wenig. Fahre einen 120d mit 177 und möchte da eigentlich nicht mehr drunter, die Leistung reicht mir zwar vollkommen aus, auf der Landstraße kann ich ihn schön von 80 auf 110 befödern, wenn mal ein Traktor, LkW etc. unterwegs ist, auch aus dem Stand zieht er mir gut weg, passt alles. ABER: Der 1er ist rund 400 Kilo leichter als der X1. Ein 27 PS schwächerer Motor, noch dazu Benziner, kann ich mir darin eigentlich kaum passabel vorstellen. Aber nunja, man muss ja auch auf den finanziellen Aspekt achten. Also lieber einen Diesel, die Mehrkosten für Anschaffung und Versicherung hat man bei den SUV üblich hohen Verbräuchen relativ schnell wieder drin, wenn man denn mehr fährt als nur einmal in de rWoche zum 4km entfernten Supermarkt. Der 20d wäre natürlich ideal, wenns günstiger sein soll tuts sicher auch der 18d. Der hat zwar noch weniger PS als der 18i, aber ist halt ein Diesel, der hat einfach mehr Power.
maXimal

Zurück zu Motor & Getriebe

BMW X1 Forum