Welcher Diesel?

Kat, Auspuff, Schaltung, Motorblock, Kupplung, Automatik, Zylinderkopf, Ventile, Kraftstoffanlage, etc.

Welcher Diesel?

Beitragvon fabi1001 » Sa 13. Mär 2010, 21:02

Hallo,

da die Anschaffung eines neuen Wagens für mich in nächste Nähe rückt und ich mir mal den X1 als Objekt der Begierde herausgesucht habe, stellt mir nun zunächst einmal die Frage zu welchem Modell ich greifen sollte. Da ich viel fahre, muss es ein Diesel werden, das ist schon einmal sicher. Ich wage mich eigentlich nichts ins Gelände, deswegen brauchts eigentlich keinen Allrad-Antrieb. Und doch finde ich einen SUV ohne den irgendwie entmannt. Während der 18d für den Heckantrieb wohl ausreichen würde, so wird er wohl für den Allrad zu schwach sein. Also doch der xDrive20d und damit +5000€. Da bleibt wohl nicht mehr viel übrig für Sonderausstattung. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
fabi1001

Re: Welcher Diesel?

Beitragvon PoWder » Sa 13. Mär 2010, 21:39

Hallo fabi,

warum soll der 18d für Allrad zu schwach sein?

Ob ein Motor zu schwach ist oder nicht, ist sowieso eine sehr subjektive Entscheidung.

Ich hatte den ersten X3 mit 20d mit 150 PS und war zufrieden - Jetzt ist es der X3 mit 177 PS und ich bin noch zufriedener :D

Davor hatte ich einen 530d Touring - ein echter Sahnemotor. Der 20d ist von den Betriebskosten viel viel sparsamer - und damit für mich eine Vernunftentscheidung, die ich nicht bereut habe.

Für mich würde der 18d im X1 ausreichen - der 20d ist die goldene Mitte und der 23d macht halt noch mehr Freude am Fahren :shock:

PoWder

...im x3-treff gibt es mittlerweile auch welche mit 18d-Motor, und trotz der paar Kilos mehr zum X1 bewegt der Motor das Fahrzeug...
PoWder

Beitragvon PRaiser » Sa 13. Mär 2010, 22:00

Also wenn du dir keine Autobahnrennen liefern willst sondern nur "gechillt cruisen" willst, dann dürfte dir sicherlich auch der Allrad-143er ausreichen. Die Frage die sich mir stellt ist halt aber, brauchst du denn wirklich Allrad? Der geländefähige, hochbeinige Waldfuhr-Bezwinger ist in der modernen Automobilindustrie eigentlich Geschichte und wird dem Lifestyle-Objekt Zweiradgetrieben SUV weichen. Der Heckantrieb ist mittlerweile souverän auch im Winter, die Unterschiede zum Allrad schrumpfen immer mehr. Und natürlich zieht der Hinterradanrieb-X1 ein wenig besser (plus geringerer Kaufpreis)
PRaiser

Beitragvon maXimal » Sa 13. Mär 2010, 22:52

Wenn ich mir unsere immer aggressiveren und längeren Winter so ansehe, bin ich mir nicht so sicher, ob auf Allrad wirklich langfristig verzichten sollte^^

Hinterradantriebe sind zwar deutlich besser geworden im Vergleich zu früher, aber das Optimum an Fahrkomfort, vor allem im Winter oder auf schlechterer Strecke, liefert eben immer noch der Allradler.

Vor ein paar Wochen erst nen 3er der Vorgeneration durchs Fenster beobachtet, als er nach starkem Schneefall den die kleine Straße mit Steigung im Ort emporfahren wollte. Nur so viel: Es war ein schönes Spektakel :D
maXimal

Beitragvon PoWder » So 14. Mär 2010, 17:07

Also nach DEM Winter gebe ich meinen Allrad garantiert nicht mehr her :mrgreen:

PoWder
PoWder

Beitragvon brummi » Mo 15. Mär 2010, 19:27

Hallo zusammen,

da kann ich mich PoWder nur anschliessen - wenn´s irgendwie geht: nie mehr ohne Allrad im Winter.

Und zum Motor; ich habe den X3 mit 150 PS (ok; nun hat er 185) aber eigentlich hätten die 150 auch gereicht. Es geht nichts über eine gepflegte Probefahrt, am Besten übers Wochenende - das sollte dem Freundlichen es wert sein.....

LG
Brummi
brummi

Beitragvon bremer171 » Do 18. Mär 2010, 07:54

Also ich hab ihn ohne Allrad genommen, glaub aber das ich damit in meiner "flachen" Region ganz gut zu recht kommen werde....

Zum Motor muss ich sagen das ich mich persönlich für den 18d entschieden habe, die kraft reicht aus um noch spaß zu haben und der Verbrauch stimmt auch. Ich hatte aber auch eine Probefahrt im 20d und muss sagen das der natülich noch etwas mehr spaß gemacht hat, 177 PS bewegen dieses Auto schon relativ flott.
bremer171

Beitragvon bakerman11 » Do 29. Apr 2010, 10:13

Der X1 Neukauf rückt auch bei mir in greifbare Nähe, bin momentan noch mit einem X3 2.0DA unterwegs, mit dem ich mehr als zufrieden bin, den muss ich leider im November abgeben. Leasing :-(

Nun bin ich am hadern zwischen einem 23d mit wenig Ausstattung, oder einem 2.0D mit etwas mehr Extras, oder gleich einen 18d mit ganz vielen Extras, würde ich gerne alle mal testen, aber kein Händler hat die alle zur Verfügung :-(

Was ein muss ist, ist Xdrive, denn mehr passive Sicherheit kann man mit keinem anderen System erreichen, meine Meinung. Ein SUV mit 2WD kommt für mich einer Kastration gleich.
bakerman11

Zurück zu Motor & Getriebe

BMW X1 Forum